Language Selector

- Weltweiter Ausbau des Spezialitätengeschäfts

11.04.2014

Geschäftsverlauf Januar - März 2014

Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, steigerte den Nettoumsatz in Lokalwährungen in den ersten drei Monaten 2014 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11.8%. In Schweizer Franken belief sich der Umsatz auf CHF 497 Mio. (463) und lag damit 7.3% über Vorjahr. Auch das erzielte Betriebsergebnis (EBIT) übertraf das Ergebnis der Vorjahresperiode deutlich.

Wie erwartet, entwickelte sich die Weltkonjunktur im ersten Quartal 2014 freundlich. Die grossen asiatischen sowie die amerikanischen Märkte setzten ihr Wachstum fort, während sich die krisengeschüttelten europäischen Märkte zusehends erholten.

EMS gelang es, das innovative Spezialitätengeschäft erfolgreich voranzutreiben und neue Anwendungen zu erschliessen. Die weltweiten Marktpositionen wurden erweitert und China als Innovationsschwerpunkt ausgebaut.

Im Vergleich zum Euro (und zum Schweizer Franken) schwächere Währungen schmälerten das Umsatzwachstum in Schweizer Franken.

3-Monatsbericht 2014(PDF, 15.48 K)