9-Monatsbericht 2012 (Januar - September 2012)

EMS-Gruppe:

- Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung zum Vorjahr

- Abschwächende Konjunktur

10.10.2012

Geschäftsverlauf Januar - September 2012

Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, steigerte den Nettoumsatz in den ersten 9 Monaten 2012 um +7.3% zum Vorjahr. In lokalen Währungen betrug das Wachstum +5.9%.

Wie erwartet entwickelten sich die einzelnen Absatzmärkte sehr unterschiedlich. In Westeuropa mündete die bereits seit Anfang Jahr rückläufige wirtschaftliche Entwicklung im 3. Quartal zunehmend in einen deutlichen Abschwung. Im September fiel die Produktion der Automobilwerke Westeuropas um -21% im Vergleich zum Vorjahr. Auch für das 4. Quartal 2012 werden ausgeprägte Rückgänge erwartet. Asien und Nordamerika verzeichnen eine anhaltend positive wirtschaftliche Entwicklung, welche sich jedoch zusehends verlangsamt.

Trotz schwieriger Marktgegebenheiten verzeichnete EMS in den ersten 9 Monaten eine erfreuliche Geschäftsentwicklung. Der Nettoumsatz erreichte CHF 1'346 Mio. (1'255) und stieg damit um +7.3% im Vergleich zum Vorjahr. In lokalen Währungen betrug das Wachstum +5.9%. Erfolgreich realisierte Neugeschäfte, starke Umsatzzuwächse ausserhalb Europas und eine stabile Bewertung des Schweizer Frankens zum Euro vermochten die marktbedingten Umsatzrückgänge in Europa mehr als zu kompensieren. In allen geografischen Märkten gelang es, die Marktpositionen weiter auszubauen.

Für die nächsten Monate rechnet EMS in Europa mit einem deutlichen Rückgang der Konjunktur. Auch in Asien und den USA dürfte sich das Wachstum abschwächen.

EMS stellt sich auf eine längere Phase der ungünstigen wirtschaftlichen Entwicklung in Europa ein. Die weltweite Marktbearbeitung wird intensiviert, um die vorhandenen Marktpotentiale konsequent zu erschliessen. Neue Anwendungen mit Hochleistungspolymeren und der Ausbau der Marktpositionen ausserhalb Europas stehen dabei im Vordergrund.

Trotz schwierigem Marktumfeld erwartet EMS unverändert den Nettoumsatz und das
Betriebsergebnis (EBIT) 2012 leicht höher als im Vorjahr.