这页没有中文描述

Main Navigation

Innovative Entwicklungen bei EMS-GRIVORY

13.01.2020

Weltneuheit von EMS-GRIVORY
Das weltweit erste transparente Polyamid, welches wiederholt bei Temperaturen von 134°C dampfsterilisierbar ist, stammt aus den Produktionshallen der EMS-Grivory und heisst Grilamid TR HT 200. Durch seine besonderen Eigenschaften eignet sich das Produkt besonders für die Medizinbranche, in welcher sehr viele Einwegartikel wie Spritzen, Behälter, Atemmasken, aber auch Prothesen und Implantate aus Kunststoff gefertigt werden. Durch den Einsatz von Einwegprodukten entstehen grosse Abfallmengen.
Wiederverwendbare Produkte können dem entgegenwirken, bergen jedoch ein gewisses Risiko für Kreuzkontamination. Die Dampfsterilisation, auch Autoklavieren genannt, ist eine geeignete Methode, bei der Sattdampf in einem Temperaturbereich von 120 bis 148°C bei hohem Druck für einen Zeitraum verwendet wird, der für eine sichere Sterilisierung ausreicht.

Markante Verbesserung bei höheren Temperaturen
Der Elastizitätsmodul im konditionierten Zustand konnte beim Grivory G5V bei 80°C um 50% erhöht werden im Vergleich zum altbewährten Grivory GV. Der höhere Widerstand gegen elastische Verformung ermöglicht die Produktion von Bauteilen mit dünneren Wandstärken. Die Konsequenz: kürzere Zykluszeiten, Gewichtsersparnis und Kostenreduktion. Hinzu kommen die einfache Verarbeitbarkeit sowie die konstanten Eigenschaften im trockenen und feuchten Klima.
Die Anwendungen für Grivory G5V sind vielfältig. Im Fokus stehen Bauteile für Automobil-Innenraumanwendungen mit Temperaturanforderungen bis 100°C. EMS-GRIVORY bietet gegenwärtig zwei Produkte mit jeweils 50% Glasfaserverstärkung an: Grivory G5V XE 11603 und Grivory G5V XE 11607.

Downloads

Medienmitteilung(PDF, 165 K)