关于EMS
工作机会
产品与市场
投资者
媒体
Bei der 19. SPE Award Night der "Society of Plastics Engineers" gehörte EMS-GRIVORY zu den strahlenden Siegern des Abends. Drei innovative Anwendungen aus EMS-Kunststoffen waren für einen SPE-Automotive-Award nominiert und alle drei wurden ausgezeichnet!
Bei der 19. SPE Award Night der "Society of Plastics Engineers" gehörte EMS-GRIVORY zu den strahlenden Siegern des Abends. Drei innovative Anwendungen aus EMS-Kunststoffen waren für einen SPE-Automotive-Award nominiert und alle drei wurden ausgezeichnet!
Bei der 19. SPE Award Night der "Society of Plastics Engineers" gehörte EMS-GRIVORY zu den strahlenden Siegern des Abends. Drei innovative Anwendungen aus EMS-Kunststoffen waren für einen SPE-Automotive-Award nominiert und alle drei wurden ausgezeichnet!
An der 19. SPE Award-Night vom 14. Oktober 2019 verlieh die Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik wieder ihre begehrten Auszeichnungen für die innovativsten Kunststoffanwendungen in der Automobilindustrie. Drei Anwendungen aus EMS-Materialien waren im Rennen um die prestigeträchtigen Awards.
Temperatur unter Kontrolle
In der Kategorie "Power Train" war ein Kühlventil der Firma MANN+HUMMEL aus Grivory HT1VA-35 HYS und Grilon TSG-35/4 nominiert. Dieses Kühlventil regelt aktiv die Temperaturen des Kühlmediums und passt diese automatisch der Fahrsituation und der Umgebungstemperatur an. Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur. Durch die kürzere Warmlaufphase des Motors können zwei bis drei Gramm CO2 pro Kilometer eingespart werden.
Für das Ventilgehäuse kommt das neuentwickelte Grivory HT1VA-35 HYS zum Einsatz. Dieses Produkt zeichnet sich durch eine sehr hohe Hydrolysebeständigkeit bei Langzeitbelastung von über 10'000 Stunden aus. Mit der optimierten Bruchdehnung des Materials können zudem auch Hinterschnitte besser entformt werden, was die Effizienz im Spritzgiessprozess verbessert.
Die beiden Aktuator-Gehäusehälften aus Grilon TSG-35/4 natur bzw. schwarz werden miteinander laserverschweisst. Diese Materialkombination verleiht dem Gehäuse eine hohe Schweissnahtfestigkeit und dauerhafte Dichtigkeit.
Schlüssel zum Erfolg
Beim zweiten Bauteil handelt es sich um einen Design-Funkschlüssel der Firma Hella aus den Hochleistungspolyamiden Grilamid L (PA 12), Grilamid TR (transparentes PA) und Grilflex (PA-Elastomer). Der Funkschlüssel fällt durch seine moderne Ästhetik auf und bietet den Endkunden durch seine Robustheit ein hohes Mass an Sicherheit. Ein reibgeschweisstes Gehäuse, bestehend aus Grilamid LV-3H und Grilamid LV-5H, schützt die empfindliche Elektronik zuverlässig vor Schlägen und Umwelteinflüssen. Das Oberteil des Gehäuses besteht neben Grilamid LV-3H aus Grilamid TR 90 sowie Grilflex ELG und wird im 3-Komponenten-Spritzgiessverfahren hergestellt. Grilflex ELG wird für die Tastenmembran eingesetzt. Bedienelemente mit Piktogrammen werden als 2-Komponenten-Bauteil realisiert.
Die Tasten, Lichtleiterkomponenten und Abdeckungen des Funkschlüssels werden mit dem Gehäuseoberteil laserverschweisst. Die Grilamid-Produkte von EMS-GRIVORY zeichnen sich durch hervorragende Chemikalienbeständigkeit, Klimawechselfestigkeit und Kratzfestigkeit aus. Zusätzlich zu unterschiedlichen Farbdesigns gibt es Schlüsselvarianten mit genarbter oder lackierter Hochglanzoberfläche. Die Verbindung von Grilamid und Lacksystem schafft eine widerstandsfähige Oberfläche, welche über die gesamte Lebensdauer hochwertig bleibt.
Ins rechte Licht gerückt
Der Haltegriff in der Mittelkonsole des neuen Mercedes GLE mit einer besonderen Ambientebeleuchtung aus Grilamid TR 30 war die dritte Anwendung aus EMS-Material. Gefertigt wird dieses Designelement vom deutschen Automobilzulieferer DRÄXLMAIER und zum Einsatz kommt es im 2019er Model des Mercedes GLE. Mittels Hinterleuchtung durch farbige LEDs wird eine elegante Kontur in Form eines Linienzuges erzeugt, was die hochwertige Mittelkonsole perfekt in Szene setzt. Kern dieser Anwendung ist eine Streuscheibe aus dem amorphen Grilamid TR 30, für die ein spezielles Produkt mit opaker Optik entwickelt wurde. Durch die hohe Reinheit des Materials entsteht eine homogene Beleuchtung entlang der Mittelkonsole, die die einheitliche Farbabstimmung zu anderen Lichtkomponenten im Innenraum erlaubt.
Neben den optischen Eigenschaften überzeugt das modifizierte Grilamid TR 30 vor allem durch hervorragende Chemikalienbeständigkeit und hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlung. Das Material bietet zudem weitere Vorteile gegenüber anderen amorphen Kunststoffen. So konnten Knarzgeräusche zwischen Lichtquelle und Bauelement durch den Einsatz von Grilamid TR 30 vollständig eliminiert werden.
Aber auch wirtschaftliche Aspekte standen für DRÄXLMAIER bei der Materialwahl im Vordergrund. Ein nachträgliches Beschichten mittels teurer Schutzlacke ist durch die hohe Kratzfestigkeit überflüssig geworden, wodurch eine weitere Kosteneinsparung erzielt werden konnte.
EMS trumpft auf
Aufgrund dieser drei innovativen Bauteile konnte sich EMS berechtigte Hoffnungen auf einen Award machen. Dass aber gleich alle drei Anwendungen ausgezeichnet wurden, war eine Überraschung! Der Haltegriff in der Mittelkonsole mit der Ambientebeleuchtung aus Grilamid TR 30 wurde in der Kategorie "Electronical/Optical Part" mit dem 2. Rang belohnt. Der Funkschlüssel aus Grilamid LV 3 und Grilamid LV 5H, Grilamid TR 90 und Grilflex ELG schaffte es in derselben Kategorie "Electronical/Optical Part" zuoberst aufs Treppchen. Das Kühlventil aus Grivory HT1VA-35 HYS und Grilon TSG-35/4 belegte den 1. Rang in der Kategorie "Power Train".
EMS-GRIVORY ist äusserst stolz auf diese grosse Ehrung. Die Auszeichnungen sind ein grosser Ansporn, die Kunststoffwelt auch in Zukunft mit Hochleistungspolymeren und innovativen Lösungen zu überraschen.